Kinder und Jugendliche aus der Rayon Gussev – insbesondere aus dem Jugendzentrum Maiskoje – konnten im August 2021 einige Tage in unserem Umwelt- und Naturschutzzentrum, dem „Moosbruchhaus“, in Gromowo verbringen.
Neben einer Exkursion unter sachkundiger Leitung von Jürgen Leiste, dem Leiter des Umwelt- und Naturschutzzentrums in Gromowo, in das einzigartige Hochmoorgebiet „Großes Moosbruch“ und der praktischen Auseinandersetzung mit der dortigen Flora und Fauna, wurde am Abend auch viel Zeit mit gemütlichem Beisammensein am Lagerfeuer mit Spielen, Musik und selbstgemachtem Schaschlik verbracht.
Den Jungs der Gruppe machte es eine besondere Freude, immer wieder eine größere Ansammlung von Elchlosung zu finden. Sie hatten schnell raus, ob die Fährte von einem weiblichen oder männlichen Tier stammt; da waren plötzlich Handy und Computer völlig uninteressant.
Nicht nur Umwelt- und Naturschutz wurde den Kindern und Jugendlichen nahe gebracht, auch die Geschichte der Region beschäftigte sie. So gab es einen Ausflug zum ehemaligen deutschen Arbeits- und Erziehungslager „Hohenbruch“.